So kauft und verkauft man am besten Pokémon Karten

Wo können Sie Pokémon Karten kaufen?

Pokémon Karten kaufen Sie am besten in einem japanischen Geschäft. Hier finden sich neben den Karten regelmäßig neue Produkte, die eigens für die beliebte Videospielreihe entwickelt werden. Möchten Sie die Karten hingegen schnell in den Händen halten, könnten andere Optionen die bessere Wahl sein.

Online und im Laden kaufen

Im Laden oder online finden Sie zahlreich Pokémon Karten, die zum Verkauf stehen und Ihre eigene Sammlung ergänzen können. Alternativ bieten sich neue Karten an, die Sie sowohl bei lokalen Anbietern vor Ort als auch im Internet finden. Obwohl es zahlreiche offizielle Pokémon Online Shops weltweit gibt, erhalten Sie einige der Karten ausschließlich in Japan.

Aus Japan bestellen

Besonders seltene Karten erhalten Sie direkt aus Japan – ebenso wie den beliebtesten Pokémon-Merchandise. Allerdings müssen Sie diese Käufe über einen Proxy-Kaufservice tätigen.

Seltene und wertvolle Pokémon Karten erkennen

Egal, ob Sie Pokémon Karten verkaufen oder kaufen möchten – die japanischen Fantasiewesen sind noch immer im Trend. Deshalb erzielen die Sammelkarten nach wie vor gute Preise: ein ausgezeichneter Grund, um nicht ausschließlich Pokémon Karten zu tauschen, sondern auch Pokémon Karten zu verkaufen. Dabei sollten Sie stets einen Blick auf das Grading werfen, das wir von AP Grading gerne und professionell anfertigen, und die Siegelnummer prüfen. Allerdings gibt es beim Pokémon Karten verkaufen oder kaufen weitere Aspekte, die auf den jeweiligen Preis Einfluss haben.

Seltenheit

Der wichtigste Faktor beim Pokémon Karten verkaufen ist die Seltenheit der Karten. Zwar finden sich unzählige Exemplare auf dem Markt, doch weichen sie in ihrem Wert deutlich voneinander ab. Sie ergänzt also das Grading Verfahren und ist auch dann von Bedeutung, wenn Sie eine komplette Sammlung verkaufen möchten.

Grundsätzlich gilt beim Pokémon Karten verkaufen: Je seltener das Exemplar, desto höher sein Wert. Das liegt daran, dass es nur wenige Angebote bei einer vergleichsweise hohen Nachfrage gibt. Der Seltenheitswert ergibt sich dabei aus der Kategorie, in die sich Ihre Karte einordnen lässt. Der Typ der Karten ergibt sich aus einer kleinen Kennzeichnung in der unteren rechten Ecke, wo sich die unterschiedlichen Kategorie-Symbole befinden.

Zustand

Auch der Zustand einer Karte ist beim Pokémon Karten verkaufen von besonderem Interesse. Es versteht sich von selbst, dass Exemplare in einem einwandfreien Zustand einen höheren Preis erzielen. Verdreckte, geknickte oder eingerissene Spielkarten hingegen sind weniger wert. Deshalb ist es stets sinnvoll, die Karten in entsprechenden Schutzhüllen aufzubewahren.

Übrigens: Selbst dann, wenn Sie Ihre Pokémon Karten verkaufen, sollten Sie sie in einer Hülle anpreisen. Dadurch ist der Käufer sicher, dass die Karte gut aufbewahrt wird.

Präsentation

Beim Pokémon Karten verkaufen im Internet ist die richtige Präsentation ein wichtiges Verkaufskriterium. Dazu gehört eine detaillierte Beschreibung ebenso die Erwähnung möglicher Gebrauchsspuren oder Mängel. Ebenfalls sollten der Kartentyp, das Set und die Edition erwähnt werden. Dies alles gehört zur Präsentation einer guten Karte und vermittelt dem Käufer einen professionellen Eindruck. Im besten Fall kann sich dieser in einem höheren Preis niederschlagen.

Wert steigern: Die Pokémon Karten sortieren vor dem Verkaufen

Nicht jede seltene Pokémon Karte ist die teuerste Pokémon Karte der Welt. Dennoch lohnt es sich in jedem Fall, die wichtigsten Maßnahmen zu ergreifen, um den Wert der Karten zu steigern. Dabei hilft Ihnen eine umfangreiche Bestandsaufnahme, vor allem falls Sie bereits seit längerer Zeit nicht aktiv gesammelt haben. Durch das vorherige Sortieren können Sie sich einen ausführlichen Überblick über Ihre Karten verschaffen und wissen genau, welche Pokémon Karten sich zu verkaufen lohnen ist und was die einzelnen Exemplare Wert sind.

Verkaufsplattform wählen

Sobald Sie wissen, welche Pokémon Karten zu verkaufen sind, können Sie sich für unterschiedliche Verkaufswege entscheiden. Dazu gehört der Direktverkauf auf Online-Plattformen und eBay, aber auch der Verkauf an einen Händler ist möglich. Beide Wege haben ihre Vor- und Nachteile: Vor allem die aktuelle Nachfrage nach den Karten, die Sie anbieten, kann ihnen jedoch auch Online-Plattformen zahlreiche Vorteile bringen.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Direktverkauf von einzelnen Karten auf eBay lohnen kann, aber nicht immer der beste Weg ist. Möchte man viele Karten auf einmal veräußern, bieten sich Plattformen wie collect-it oder cardmarket an. Der Verkauf über die dafür entwickelten Systeme ist sehr zeitsparend und die Seiten werden von vielen Interessenten besucht.

Bevor man seine Karten direkt an einen Händler verkauft, sollte man sich ein Angebot einholen und dieses mit den Preisen auf oben genannten Plattformen vergleichen.

Schreibe einen Kommentar